Evangelisch
in Unterbarmen

Gemeinsam. Glauben. Leben.

SCHALOM, SALAAM & GESEGNETE PFINGSTEN!

Predigt von Thomas Corzilius (Sonntag, den 28.05.2023)

Bob Dylan wird 80, am kommenden Pfingstmontag. Und ich gehöre zu denen, die mit ihm durch’s Leben gehen – dem jüdischen und zugleich globalen Traveller auf seiner “Never Ending Tour”.

Im Zugehen auf seinen Geburtstag unterbreche ich aber gerade meinen Dylan-Countdown zum Pfingstwochenende aus gegebenem Anlass … der abendlichen PRO Palästina Demo hier in Wuppertal.

Es steht doch außer Frage, dass die OPFER auf beiden Seiten zu finden sind – und dass es eine Tragödie ist, dass ausgerechnet auf diesem Fleckchen Erde (der ursprünglichen Heimat des vertriebenen, verfolgten & gehassten jüdischen Volkes, seit 2000 Jahren heimatlos-zerstreut, wie KEIN anderes) soviel Leid passiert – an MENSCHEN, die nichts anderes brauchen & wollen & wünschen als Frieden

Juden, Christen, Muslime – rund um Jeruschalajim ???
Kein Existenzrecht für Israel???

Wie geht es einem – nicht zuletzt nach der deutschen Shoah! – wiedergeschenkten Staat und ihren Zugehörigen, die man ins “Meer treiben” und vernichten will, in ihrer Ur-Beheimatung nicht anerkennt und nach ihrer Geschichte bleibend mit Hass und Bomben ausradieren will?

Dass ich die aktuelle Siedlungs-, Propaganda-, Verweigerungs- und Militär-Politik umgekehrt ebenso kritisiere, ist dazu KEIN Widerspruch.

Meine Frage geht deshalb eher an die WELTgemeinschaft und die weiterhin profitierenden scheinheiligen Kräfte im globalen Kräftespiel von politischen, militärischen, ideologischen & wirtschaftlichen Interessen!

Verlogen ist die arabische (und sie unterstützende Kräfte) ebenso wie die westliche Welt, weil sie seit Jahrzehnten die arabischen, palästinensischen und jüdischen Menschen dort IHR DING austragen lassen und noch profitieren und investieren in einen Konflikt zum eigenen Interesse …

Beide Völker sind eine Schicksalgemeinschaft, die entweder gemeinsam untergehen und weiterhin die Hölle schüren & erleben – oder mit Hilfe der ehrlich, human & religiös-übergreifenden Welt-Gemeinschaft “das Land der Verheißung” zu einer Erfüllung des Schalom & Salam bringen.

“How many ears must one man have
Before he can hear people cry?
Yes, and how many deaths will it take ’til he knows
That too many people have died?”

Wir kennen den Song … er heißt “Blowing in the Wind”.
Komponiert & gesungen von Dylan.

Gesegnete Pfingsten!